19. September, 2024

Breakfast Session |
PC3-AIDA Workshop

"Neue Wege für den zukunftsgerichteten Gesundheitsdaten-Austausch in Baden-Württemberg"

— externe Veranstaltung —

Breakfast Session | PC3-AIDA Workshop

Das Verbundprojekt „Advanced Imaging Utilization by Digital Data Application in Baden-Württemberg“ (PC3-AIDA) legt mit der Bilddateninfrastruktur „teamplay digital health platform connect“ (tdhp) den Grundstein für den Austausch komplexer Gesundheitsdaten in Baden-Württemberg. Durch KI-gestützte Auswertungen soll das klinische Personal entlastet werden.

Im Vorgängerprojekt PC3 wurde die „Photon-Counting“-Computertomographie-Technologie erfolgreich an drei Kliniken implementiert. Im Rahmen von PC3-AIDA arbeiten die Universitätsklinika Freiburg, Tübingen, Ulm und die Universitätsmedizin Mannheim zusammen, um die neuen Computertomographen digital zu vernetzen. Zudem wird eine umfassende Verwertung von PC-CT-Daten und anderen modernen Bilddaten angestrebt, um die Diagnostik zu verbessern und medizinische Daten anderer Art einzubinden. Die Forschungsplattform NORA in der tdhp ermöglicht die frühzeitige Integration neuer, KI-basierter Auswertemöglichkeiten zur Entlastung des klinischen Personals.

Im Rahmen des Breakfast-Session-Workshops werden die Konsortialpartner den vielfältigen Nutzen des PC3-AIDA Projekts für das klinische Personal sowie für Patientinnen und Patienten beleuchten und aufzeigen, wie PC3-AIDA die zukünftige Gesundheitsversorgung verbessern wird. Freuen Sie sich außerdem auf ein abwechslungsreiches Frühstück in Kombination mit spannenden Vorträgen und Diskussionen.

19. September, 2024
07:30 - 09:45
Kosten: kostenfrei

>> Zur Anmeldung

Die Agenda und weitere Informationen finden Sie HIER